Startseite  
Wir über uns  
Einrichtungen  
Aktuelles  
Kursangebot  
Gesundheitsinfos  
Links  
Mitglied werden  
Kontakt  

Der Prießnitz-Kneipp-Verein Neunkirchen e.V.

Links zum Thema:


Vereinschronik

Unser Verein, gegründet 1926, blickt auf eine ereignisreiche Vereinsgeschichte zurück. Zunächst als "Verein für Gesundheitspflege-, Natur-, Heil- und Felke-Verein" wurde er bei der Registrierung 1928 in "Prießnitz-Verein für naturgemäße Lebens- und Heilweise e.V." umbenannt. 1976 schlossen wir uns dem Kneipp-Bund an und tragen seit dem den Namen Prießnitz-Kneipp-Verein e.V. Neunkirchen.

Die Namensgeber sind Vincenz Prießnitz (1799 1851) und Sebastian Kneipp (1821 -1897). Beide gelten als "Väter" der modernen Naturheilkunde.

Zu Beginn beschränkte sich die Tätigkeit des Vereins auf Vorträge und Kurse über häusliche Gesundheits- und Krankenpflege.
Schon früh erkannten die damaligen Vorstandsmitglieder des Vereins, dass der Aufenthalt in der freien Natur dem Körper und der Seele neue Kräfte zuführt. Ein Meilenstein der Vereinsgeschichte war daher der Bau des Freibades in der Lakaienschäferei sieben Jahre nach Gründung des Vereins.

Nach 85 Jahren und vielen finanziellen Kraftakten musste der Betrieb des Schwimmbades 2011 leider endgültig eingestellt werden. Die Unterhaltungskosten waren, selbst durch viele ehrenamtliche Mitarbeit, nicht mehr zu tragen.

Weiter nutzen kann man aber nach wie vor Grillstellen, Kneippanlage und Campingplatz.

Aber auch Gesundheitsvorsorge durch Bewegung hat sich der Verein zum Ziele gesetzt. Kurse wie Wirbelsäulengymnastik und Nordic Walking gehören zum ständigen Angebot. Auch der Sport in Form von Faustballspielen und Orientierungslauf kommt nicht zu kurz.

 
Impressum Datenschutz